Thump! Ouch! Marcus Gets Hurt
To enjoy the animated experience, please download the free Spellbound application at App store – Apple or Google Play store.
Das Buch ist in englischer Sprache. Für sprachkundige Eltern aber eine sehr schöne Anleitung, ihren Kindern Schmerz zu erklären und unterschiedliche Reaktionsformen auf Schmerz auszuprobieren. Das Buch ist Open Access. Klicken Sie auf das Bild und Sie gelangen zur Original – Publikation, können Sie lesen und herunterladen.
Marcus liebt es, mit seinen Freundinnen Olivia und Nora zu spielen. Eines Tages, als sie auf dem Spielplatz schaukeln, stürzt er und verletzt sich. Er muss ins Krankenhaus! Im Krankenhaus lernt Marcus einen Hund namens Denver kennen. Denver bringt Marcus bei, was Schmerzen sind, wie man sie lindern kann und wie man Medikamente sicher einnimmt, damit er sich besser fühlt und wieder mit seinen Freunden spielen kann.
Schmerzen einschätzen
Schmerz ist ein einzigartiges und individuelles Erlebnis. Wie eine Person Schmerzen wahrnimmt, kann ganz anders sein als bei einer anderen. Bei der Beurteilung von Schmerzen ist es sehr wichtig, dass die betreffende Person so viel wie möglich über ihre Schmerzen erzählt. Erwachsene und ältere Jugendliche können Schmerzen in der Regel beschreiben, bewerten und detailliert angeben. Kinder, auch jüngere, können angemessen über ihre Schmerzen sprechen, brauchen aber möglicherweise mehr Ermutigung, um sie zu beschreiben.
Alternative Behandlung von Schmerzen
Schmerzen lassen sich am besten mit einer Kombination aus nichtmedikamentösen Behandlungen und Medikamenten behandeln. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie Eltern oder andere vertrauenswürdige Erwachsene neben der Einnahme von Medikamenten helfen können, die Schmerzen eines Kindes unter Kontrolle zu halten.
In der Geschichte sehen wir, wie Marcus sich mit Kunst von seinen Schmerzen ablenkt. In vielen Fällen sind einige der besten Ablenkungen Gegenstände und Aktivitäten, die einem Kind bereits zur Verfügung stehen. Spielen ist die normale Arbeit eines Kindes und ist eine Möglichkeit, mit dem Schmerz umzugehen.
Wir beobachten auch, dass Marcus sich entspannt, indem er sich mit einem Stofftier zusammen kuschelt.
Wenn ein Kind seinen Körper verlangsamen und sich entspannen kann, ergeben sich viele Vorteile Senkung des Blutdrucks, der Herzfrequenz und der Muskelspannung sowie eine Steigerung des Blutflusses. Entspannung kann von Kind zu Kind unterschiedlich aussehen, da sie – ebenso wie Schmerz – eine individuelle Erfahrung ist. Manchmal ist die Entspannung eine passive Aktivität, wie z. B. ein Nickerchen machen, Musik hören, einen Film ansehen, oder Lesen. Ein aktiverer Ansatz zur Entspannung, wie Spazierengehen, kann ebenfalls von Vorteil sein. Manchmal kann es schon etwas so Einfaches wie das tiefe Einatmen sein. Ein Kind tiefe Atemzüge nehmen zu lassen, kann helfen. Ermutigen Sie das Kind zum Seifenblasen pusten oder auf ein Windrad zu blasen, damit es sich dreht, oder geben Sie dem Kind eine imaginäre Aufgabe, wie das Ausblasen von Geburtstagskerzen. Der Einsatz von Kälte, Wärme, Massage oder anderen taktile Methoden können ebenfalls sinnvoll sein und sollten nur unter der Anleitung Ihres Arztes angewendet werden.
Zu diesem Buch gibt es eine App. Um das animierte Erlebnis zu genießen, laden Sie bitte die kostenlose Spellbound-Anwendung im App Store – Apple oder Google Play Store herunter. Die Anwendung kann den von der Spellbound Development Group festgelegten Bedingungen unterliegen und die Nutzung der Anwendung ist für den Lesegenuss dieses Buches nicht erforderlich.
Program, C. S. Mott Children’s Hospital Pediatric Trauma und Billy Phillips: Thump! Ouch! Marcus Gets Hurt, Maize Books 2021.